Berichte

Nico Lehmann und Tom Orzelski hatten sich als Landesmeister in Sachsen zu den Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball der Altersklasse U17 qualifiziert. Diese fanden vom 14.08. – 16.08.2015 am Barleber See in Magdeburg statt. In einer schweren Vorrundengruppe belegten sie den dritten Platz und konnten sich damit direkt in das 16er Double-Out qualifizieren.

In einem hochklassigen ersten Double-Out Spiel verloren Nico und Tom denkbar knapp mit 1:2 (16:14; 17:19; 12:15) gegen Deininger/Epple (5. Platz) und mussten sich somit über den Baum der Verlierer nach vorn arbeiten. Souverän konnte das nächste Spiel gegen Fischer/Röpke mit 2:0 (15:8; 15:4) gewonnen werden und Platz 9 war damit schon gesichert. Als nächster Gegner warteten Kubo/Slacanin, gute Bekannte aus der Vorrundengruppe. Hier verließen Nico und Tom noch mit einer knappen 1:2 Niederlage den Platz. Unter den Augen der Bundestrainerin entwickelte sich erneut ein hochklassiges Spiel um Platz 7. Nico und Tom konnten sich für die Vorrundenniederlage revanchieren und gewannen diesen Krimi mit 2:1 (15:11; 11:15; 15:13). Als Lohn für diese Mühe stand der 7. Platz und ein ausgiebiges Gespräch mit der Bundestrainerin. Leider wurde direkt im Anschluss das nächste Spiel zu abendlicher Stunde (20:15 Uhr) angepfiffen. Noch sichtlich gezeichnet vom vorangegangenen Kampf und bei einsetzender Dämmerung konnten Nico und Tom ihren Gegnern (Graven/Sagstetter, 2. Platz) nicht viel entgegen setzen. Sie verloren dieses Spiel mit 0:2 (9:15; 9:15). Nach kurzer Enttäuschung über die Niederlage überwog bei den Jungs jedoch die Freude über den in einem schweren Turnier gewonnenen 7. Platz.

Das war gleichzeitig das letzte Beachvolleyball-Highlight der Saison. Beide Jungs befinden sich derzeit bereits wieder im Trainingslager beim VC Olympia Berlin und bereiten sich auf die kommende Regionalligasaison in der Halle vor. Dies bedeutet für beide auch den Umzug ins Internat nach Berlin und den Anfang eines neuen Lebensabschnittes. Zum Start in die neue Volleyballkarriere wünschen wir Nico und Tom viel Erfolg.

Unser Dank gilt

Termine

Keine Termine